BEJ, VABO und VAB-R spenden

Die Klassen Berufseinstiegsjahr (BEJ), Vorqualifizierung Arbeit und Beruf (VABO) und Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf in der Regelform (VAB-R) haben mit der Ausrichtung eines Bazars Spenden für die Aktion
 gesammelt.
Mit dem Backen von Plätzchen und dem Gestalten unterschiedlicher Werkarbeiten,

dem Ausrichten eines Bazars 

kam die Spende von 215 Euro zusammen.

Thorben Wurster erhält ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes

Erfolgreicher Schulvorschlag –Thorben Wurster erhält ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes 

 Mit Freude haben wir erfahren, dass unser ehemaliger Abiturient ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes erhält. Die Studienstiftung des deutschen Volkes ist das älteste und größte Begabtenförderungswerk in der Bundesrepublik Deutschland. Jedes Jahr dürfen wir als CHS zwei bis drei besonders begabte Abiturient*innen für ein Stipendium vorschlagen. Dieser Schulvorschlag ist Voraussetzung für eine Bewerbung bei der Studienstiftung und die Zulassung zu einem Auswahlseminar. Dort entscheidet eine Kommission über die Vergabe des Stipendiums. Aktuell fördert die Studienstiftung deutschlandweit ca. 13.400 Student*innen; die Gesamtzahl aller Studierenden in Deutschland beträgt knapp 3 Millionen.

Wir freuen uns sehr, dass mit Thorben Wurster ein von der CHS vorgeschlagener Abiturient in den Kreis der Stipendiaten aufgenommen wurde. Neben einer finanziellen Unterstützung beinhaltet das Stipendium auch eine ideelle Förderung (z. B. durch den Besuch von Akademien oder Wissenschaftskollegs).

 Im Folgenden möchten wir Thorben kurz vorstellen:

  • Geburtsjahr 2001
  • Abitur 2020 am Sozialwissenschaftlichen Gymnasium (SG) der CHS
  • Abiturschnitt 1,0
  • Eine für die Zeit nach dem Abitur geplante Weltreise konnte leider aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden
  • Alternativ wurde die Zeit bis zur Aufnahme des Studiums mit einigen kleineren Reisen sowie einer Tätigkeit als Büroassistent in zwei verschiedenen Unternehmen überbrückt
  • Seit Oktober 2021 studiert Thorben Psychologie an der Universität Bamberg
  • Berufsziel: Psychotherapeut im Bereich der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie

 Wir gratulieren Thorben zum Stipendium und wünschen für das Studium und für den sonstigen Lebensweg viel Erfolg und alles Gute.

Prüfungsvorbereitung Mathematik online

Wiederhole das komplette Prüfungswissen für Mathe ganz gemütlich vom Sofa aus!

 

Auch in diesem Jahr steht euch dazu wieder ein kostenloser Prüfungsvorbereitungskurs für das Abitur oder Fachabitur zur Verfügung. Belegen könnt Ihr den Kurs in Moodle unter folgendem Link:

 

Für das allgemeinbildende Abitur:

https://04102659.moodle.belwue.de/moodle/course/view.php?id=10

Einschreibeschlüssel: Abi-2022

 

Für das Fachabitur:

https://04102659.moodle.belwue.de/moodle/course/view.php?id=154

Einschreibeschlüssel: Fachabi-2022

 

Bei Fragen könnt ihr euch per Email an mich (bg@chs-hn) wenden.

Viel Erfolg bei der Vorbereitung!

Besuch im Waldkindergarten

Waldtag der Klasse 2BKSP 2/2

Am Freitag, den 12.11.2021, besuchten wir, die Klasse 2BKSP2/2, den Laubfrosch Waldkindergarten in Heilbronn und erkundeten den Waldlehrpfad am Jägerhaus.

Pünktlich um 09:00 Uhr starteten wir einen Rundgang im Waldkindergarten mit der Einrichtungsleiterin Frau Bartsch. Beim Rundgang erläuterte sie uns das besondere Konzept des Waldkindergartens und beantwortete ausführlich unsere Fragen.

Frau Bartsch zeigte uns unterschiedliche Wald- und Funktionsbereiche, wie zum Beispiel die Matschküche, die Kampf Arena, das Schlammbad, den Morgenkreis und ein stilles Örtchen für die Laubfrösche.

Unsere Klasse war sehr angetan davon, wie ansprechend und kindgemäß die unterschiedlichen Bereiche errichtet und gestaltet wurden.  Besonders faszinierend waren die Ruhe und die Struktur im Waldkindergarten.

Nach dem eindrücklichen Besuch im Waldkindergarten erkundeten wir den aufregenden, und an diesem Tag regnerischen Walderlebnispfad. Unsere Lehrer*in Frau Ivanovic und Herr Brenner stellten uns Aufgaben, die wir dort zu bewältigen hatten. So wissen wir jetzt, was es mit dem „Försterdreieck“ auf sich hat und wie viele Einwohner Heilbronn um das Jahr 1840 hatte. Zudem haben wir ausgiebig unsere Sprungkraft getestet, die Naturmurmelbahn ausprobiert und mit dem Waldxylophon Melodien komponiert.

Zum Abschluss haben wir gegrillt und den Tag mit einer Reflexionsrunde ausklingen lassen.

Somit endete ein erlebnisreicher und erfolgreicher Tag mit einem positiven Eindruck über die Waldpädagogik. Durch die verschiedenen Aktivitäten wurde die Klassengemeinschaft gestärkt.