• Home
  • Über uns
  • Leitbild & Qualitäts­entwicklung

„Wer aufhört besser werden zu wollen, hat aufgehört gut zu sein.“

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Wir wollen im Sinne des obigen Zitates immer besser werden und unsere Qualität weiterentwickeln. Schulische Qualität ist in Zahlen kaum zu erfassen und betrifft immer verschiedene Aspekte. Die wichtigsten Punkte sind in unserem Leitbild zusammengefasst.

 

Leitbild: Wertschätzend Orientierung geben – Kreativität ermöglichen


 

Vielfalt und Unterschiedlichkeit

In unserer Schule kommen Menschen unterschiedlichster Herkunft und Nationalität zusammen. Wir sehen diese Vielfalt und Unterschiedlichkeit als Chance zur Weiterentwicklung. Wir bieten durch viele unterschiedliche Ausbildungsgänge ein Forum, in dem jeder seine Begabungen und Fähigkeiten einsetzen kann.

Der Mensch steht im Mittelpunkt

Wir gehen wertschätzend und respektvoll miteinander um, wir sind aufgeschlossen und hilfsbereit.

Wir nehmen jeden Menschen als individuelle Persönlichkeit mit seinen Fähigkeiten und Begabungen an, gehen auf  ihn ein und zeigen Verständnis füreinander.

Unser Unterricht

Wir gestalten einen lebendigen und fachlich fundierten Unterricht, bei dem jeder entsprechend seiner individuellen Entwicklung und seinen Fähigkeiten gefördert und gefordert wird.

Wir erziehen unsere Schülerinnen und Schüler zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeiten und bereiten sie durch theoretischen und praxisorientierten Unterricht auf das Berufsleben vor.

Unser Schulleben

Wir sorgen für ein gutes Schulklima. Wir gehen offen und vertrauensvoll aufeinander zu und lösen Konflikte konstruktiv.

Wir arbeiten über Schularten und Ausbildungsgänge hinweg zusammen und tauschen uns aus. Dies zeigt sich in vielfältigen Aktivitäten.

Zusammenarbeit mit unseren außerschulischen Partnern

Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit Ausbildungs- und Praktikumsbetrieben und bereiten unsere Schülerinnen und Schüler auf die Praktikumsphasen bzw. die Arbeit in den Betrieben intensiv vor.

Wir arbeiten mit Experten zusammen, die Zukunftsperspektiven eröffnen, die Persönlichkeit stärken und unterrichtsrelevante Themen vertiefen.

Wir unterstützen interkulturelle Begegnungen durch Schüleraustauschprogramme, fördern Kontakte und schulpartnerschaftliche Zusammenarbeit im In- und Ausland.

 

Das Leitbild soll im Wortsinn auch und gerade die Qualitätsentwicklung der CHS leiten. Alle Impulse für die Verbesserung der Qualität sollen uns näher an die Ziele des Leitbildes bringen. 

 

Qualitätsentwicklung


 

Feedback

Die CHS pflegt eine Kultur des offenen, direkten und konstruktiven Feedbacks. Im Rahmen der Qualitätsentwicklung wurde das regelmäßige, individuelle Feedback von Schülern an Lehrer als festes Element verankert  und wird von allen Lehrkräften verpflichtend durchgeführt. Es steht eine große Auswahl von Feedbackmethoden zur Verfügung.

Das Lehrer-Lehrer-Feedback wird zudem von allen Lehrkräften durchgeführt. Das Feedback bezieht sich auf den Unterricht, kooperative Vor- und Nachbereitung.

Darüber hinaus fordert die Schulleitung alle Lehrkräfte regelmäßig zum Feedback bezüglich Führungs- und Verwaltungsprozessen auf, um Stärken und Schwächen interner Abläufe zu erkennen und diese zu optimieren.

Beschwerdewesen nach AZAV

Die CHS ist für bestimmte Schularten nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) zertifiziert. Die AZAV-Zertifizierung geschieht über eine zentrale Trägerstelle, um die Qualitätssicherungsbestimmungen zu erfüllen, die gefordert werden, wenn die Ausbildung von Schüler*innen, beispielsweise im Rahmen von Umschulungsmaßnahmen durch die Agentur für Arbeit, gefördert wird. Mehr Informationen über die AZAV-Zertifizierung sind auf den Seiten der zentralen Trägerstelle zu finden.