• Home
  • Service
  • Übertragung Unterricht

Die Corona-Pandemie erforderte von uns allen im Schulbetrieb eine hohe Flexibilität. So erfolgte in einigen Klassen/Fächern der Unterricht zeitweise grundsätzlich über die Ferne (falls z.B. Lehrer*innen Risikogruppen angehören) oder einzelne Schüler*innen (die sich z.B. als Kontaktpersonen in häuslicher Quranatäne befinden) wurden dem Unterricht live über MS Teams zugeschaltet. Neben diversen anderen Varianten, hatte sich eine Übertragungsmöglichkeit für unsere Schule als besonders einfach und gut umsetzbar etabliert:

Der ELMO (Dokumentenkamera) wurde in MS-Teams als Webcam genutzt und das Kamerabild übertragen. Statt der Tafel wurden Aufschriebe auf einem Blatt Papier unter dem ELMO angefertigt. Zudem konnten auf diese Weise auch Schülerpräsentationen (wie z.B. Hausaufgabenvorstellungen) aus dem Klassenraum heraus nach Hause sehr einfach übertragen werden.

Ein 360°-Mikrofon angeschlossen an den PC ermöglicht eine bessere Tonübertragung von Schülerbeiträgen aus den hinteren Reihen (360°-Mikrophone sind entweder bereits im Unterrichtsraum oder über das Stundenplanteam ausleihbar).

Wir hoffen alle dass eine Übertragung in naher Zukunft nicht mehr erforderlich ist, falls aber doch bzw. falls es aus anderen Gründen geschickt sein sollte: die CHS ist gerüstet.