Ein neuer Weinberg wird angelegt

Nachdem der alte Weinberg an der CHS wegen der Aufstellung neuer Klassenzimmer weichen musste, wurde ein neuer Platz für den ausbildungsrelevanten Weinberg gesucht. Bereits im Herbst wurde die Begrünung angelegt, die jetzt zwischen den Weinreben gegen das Trockenheitsproblem hilft und zusätzlich als Insektenwiese dient.

Jetzt wurde im Großeinsatz ein neuer Weinberg angelegt. Der 2. Jahrgang in der Winzerausbildung und die Schüler*innen am beruflichen Gymnasium, die das Wahlfach Weinbau besuchen, bekamen von ihren Lehrern Johannes Bräuninger, Tobias Mayer und Manfred Bitz den Rahmen für den Weinberg vorgestellt.

Vorgegeben war die Länge und Höhe der Anlage. 80 Weinstöcke der pilzwiderstandsfähigen Sorte Sauvitage standen zur Pflanzung bereit. Die Auszubildenden mussten nun selbst Überlegungen zur Umsetzung anstellen, sich untereinander einigen und die Pflanzung der Weinstöcke vornehmen. Für die Winzer konnten hier der ausbildungs- und prüfungsrelevante Inhalt der Jungfeldanlage jahreszeitlich passend, direkt an der CHS, umgesetzt werden.

Nach einem regendurchdrängten Morgen riss der Himmel auf und so konnte die Bepflanzung bei angenehmen Temperaturen stattfinden.

Die Fachlehrer standen mit Rat und Tat zur Seite – die wesentlichen Arbeiten wurden aber in selbständiger Arbeit von den Auszubildenden und Schüler*innen getätigt. Nun muss der Weinberg gepflegt werden, bis in ca. 3 Jahren der erste Wein gekeltert werden kann.

Tags: Agrarwirtschaft