Exkursion der Gemüse- und Zierpflanzenbauklasse

Gemüse- und ZierpflanzenbaugärtnerInnen im dünnen Schutzoverall - das passiert nicht oft.
Auf der Exkursion der Klasse L3GGGZ haben sich alle Beteiligten in Overall gehüllt, um die Pflanzen des Jungpflanzenbetriebs Stader vor Viren zu schützen.
Besucht wurde nicht nur dieser Betrieb, sondern auch die Gärtnerei Kiemle in Bietigheim, Bio Mayer in Hechelfurt, Schnittblumen Haselberger auf der Insel Reichenau, die Gärtnereisiedlung Reichenau/Hegau und die Stiftung Liebenau in Meckenbeuren. So konnten wir in 3 Tagen ein detailreiches vielfältiges  Bild von der Gemüse- und Zierpflanzenproduktion sehen.

Von Seiten der Betriebe waren wir herzlich willkommen, erhielten viel Information über kulturtechnisches Know-how, verschiedene Produktionsmethoden, technische Standards im Gewächshausbau und über unterschiedlichste Vermarktungswege.
Selbst am Abend - nach dem von SchülerInnen gekochtem Essen - spielte der Pflanzenschutz eine zentrale Rolle: Statt Werwölfe im Düsterwald kämpften Nützlinge gegen Schädlinge im fiktiven Gewächshaus.
Danke für drei gelungene Tage.

Tags: Agrarwirtschaft