Pfalzexkursion der Weintechnologen

In unserem zweiten Lehrjahr bot uns unsere Klassenlehrerin Frau Uhrig an, eine Exkursion zu machen. Das Ziel war nicht festgelegt und so überlegten wir hin und her und entschieden uns letztendlich für die Pfalz.

Die Pfalz ist mit ca. 23.500 ha Anbaufläche das zweitgrößte Anbaugebiet in Deutschland und in der Weinwelt sehr präsent.

Wir fuhren mit der Bahn von Heilbronn bis Neustadt an der Weinstraße und liefen von dort aus zur Jugendherberge.

Gepäck abgestellt und in die Zimmer eingecheckt, ging es gleich los zum ersten Programmpunkt, dem Weincampus Neustadt. Hier konnten wir neben der Besichtigung der Hörsäle, Labore und Lehrräume auch viele Informationen über die Möglichkeit der Ausbildung und des Studiums erfahren. Zum Abschluss erhielten wir in einer hochklassigen Weinprobe im Staatsweingut einen tollen Einblick in die Vielfalt der Pfälzer Weine.

Am ersten Mai ging es mit einer Planwagenfahrt durch die Weinberge mit Vesper und Weinprobe los. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen eine kleine Maiwanderung bei schönstem Wetter auf die Rietburg zu machen. Abschließend grillten wir alle zusammen in der Jugendherberge und ließen den Tag ausklingen.

Neuer Tag, neues Glück. Die Firma Scharfenberger bot uns einen Einblick in ihre Produktion von Pressen und Traubenvollerntern. Anschließend besichtigten wir die Küferei Gieß, die Holzfässer noch mühevoll und aus Leidenschaft herstellen. Als letzter Programmpunkt des Tages erlebten wir eine Führung mit Sektprobe im bekannten Schloss Wachenheim.

Zum Abschluss unserer Klassenfahrt durften wir das Weingut Markus Schneider in Ellerstadt besichtigen. In einem nahezu perfekt gepflegten Ambiente durften wir außergewöhnliche Weine probieren und uns von dem beeindruckenden Lebensweg von Markus Schneider inspirieren lassen.

Im Laufe der Woche konnten wir viele neue Eindrücke sammeln, neue Betriebe und Kellereien sehen, neue Weine probieren und als Klasse eine gemeinsame Zeit erleben.

 

Tags: Agrarwirtschaft